Dienstfahrzeuge waren und sind neben den (fahr)planmäßig verkehrenden Fahrzeugen von hoher Bedeutung für die Streckenerstellung und -unterhaltung. Während in den ersten ca. 150 Jahren der Eisenbahngeschichte in Deutschland oftmals rein schienengebundene Fahrzeuge zum Einsatz kamen, so wird heutzutage die Streckenwartung oftmals mit Zwei-Wege-Fahrzeugen oder – in einfachen Fällen – vom PKW aus durchgeführt. Somit sind die bei der AHE gesammelten Dienstfahrzeuge für sich genommen mittlerweile auch interessante Zeitzeugen einer vergangenen Epoche. Nebenbei erweisen sie sich immer noch als unverzichtbare Helfer bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung unseres musealen Areals.
Unsere Sammlung umfasst unterschiedliche Arten von Fahrzeugen. Beginnend bei einem Schienenfahrrad skandinavischer Bauart, über die legendäre Handhebeldraisine über Gleishublader zur Stopf- und Richtmaschine „Beaver 73 W“. Neben einem Schienenkran befinden sich auch mehrere Bagger in unserer Sammlung, von denen einige im regelmäßigen Einsatz sind.
Unter „Dienstfahrzeuge“ fasst die AHE somit verschiedenstee Fahrzeugarten zusammen, die nicht im eigentlichen „Fahr“plandienst von Staats- oder Anschlussbahnen standen, aber unverzichtbare Helfer bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung unseres Museums, aber auch wunderbare Fahrattraktionen wie unser DF 60 sind.
AHE-Nr. | Typ | Gattung | Achs-zahl | Gew. [t] | Baujahr | Hersteller | PS | Hg. [km/h] | Vorbesitzer | Ehem. Betr.Nr. | gekauft | Bemerkung | Eigen-tum |
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DF 60 | Motor-draisine | Klv 11 | 2 | 2,2 | 1958 | FKF | 24 | 72 | DB | Klv 11-4148 | 1982 | 2006 Rahmel / AHE, 2009-2022 Nutzung Kalibahn | V / P |
DF 61 | Handhebel-draisine | 2 | 0,4 | ca. 1920 | unbekannt | | 10 | BOE | unbekannt | 1977 | 1993 verk. an V. Rahmel | P | |
DF 62 | Kranwagen | ? | 2 | 29,3 | 1929 | Beck und Henkel, Kassel | | 65 | DRG, DR, DB | Han. 717047, Han. 6618, 308094470052-0, Han. 63239 | 1989 | V | |
DF 63 | Kranschutz-wagen, ehem. G02 | X | 2 | ca. 5 | um 1910 | unbekannt | | 65 | KPEV, DRG, DR, DB | unbekannt, 108505, 30809454995-0, Han. 63239 | 1989 | Soll als Basis für Neuaufbau eines G02 dienen | V |
DF 64 | Rottenkraft-wagen | Klv 51 | 2 | 5,8 | 1957 | FKF | 72 | 50 | DB | Klv 51-8796 | 1977 | V | |
DF 65 | Anhänger (zum Klv 51) | Kla 01 | 2 | 2,25 | 1956 | Dr. Alpers & Co. | 50 | DB | Kla 01-0070 | 1982 | V | ||
DF 69 | Wohn-Schlaf-wagen (Umbau DB) | B3yg | 3 | 17,7 | 1955 | AW Umbau | DB | 608099-24158-0 | 1990 | Käufer-gemeinschaft | P/V | ||
DF 71 | Schotter-wagen | Faakk | 2 | 11 | unbekannt | unbekannt | | ? | DR, DR RAW Chemnitz, DB AG Cargo Werk Chemnitz | 50DR6396001-1, 11 | 1998 | V | |
DF 72 | Schienen-fahrrad | 3 | ca. 0,05 | um 1920 | unbekannt | | 10 | Schwedische Staatsbahn, EF Wetterau | ? | 1998 | G. Leinemann 1998 überf. | P | |
DF 74 | Elektro-Bahnsteig-karren | 2 | 0,9 | 1951 | MF Esslingen | 2 kW | 15 | Wabco Gronau | Inv.Nr 00710, Pol.Kennz. ALF-C 301 | 09.2000 | V | ||
DF 76 | Laderaupe | L400D | 2 | unbekannt | 1983 | Hanomag | 80 | 15 | HNO Hannover | 37574781520-2 | 2002 | Abgang 01/2020 | - |
DF 77 | Seilbagger | GH33CD | 2 | 7,5 | 1964 | Gebr. Hoffmann | 20 | 10 | c.p.Bau-maschinen | unbekannt | 2004 | P | |
DF 78 | 2-Wege-Bagger | AB 1602 E ZW | 2 | 18 | 1979 | Atlas Weyhausen KG | 70 | 20 | Lokotsch | 2004 | in 2024 vom Verein erworben | V | |
DF 79 | Gleishub-lader | HL16 | 2 | 19 | 1974 | Windhoff/Atlas Weyhausen KG | 164 | 80 | DB, DB AG BNO Nord Hannover | 97153501912-9 | 2007 | 2009 verk. an C. Dieckow, C. Piper | P |
DF 80 | Rottenkraft-wagen | Klv 51 | 2 | 5,5 | 1957 | Sollinger Hütte | 50 | 50 | DB / Uetersener EF / MiBö Gleisbau | unbekannt | 2015 | M. Börngen, 2015 Spende an AHE | V |
DF 81 | 2-Wege-Bagger | AB 1604 ZW | 2 | 22 | 1991 | Atlas Weyhausen KG | 101 | 20 | Fritze + Co. Tiefbau | 164 S 36458 | 2016 | Abgang 2023 | P |
DF 82 | Stopf-maschine | Beaver 73W | 2 | 16 | 1975 | Plasser + Theurer | 164 | 50 | Privat | unbekannt | 2019 | V / P |