Pack- und Güterwagen waren für die Entwicklung der Eisenbahn und insbesondere für die Entwicklung der Industrie von bedeutendem Gewicht. Der Güterwagenpark der AHE besteht aus gedeckten Güterwagen, diversen Flachwagen, einem Kesselwagen, Hochbordwagen und Schüttgutwagen. Damit verbinden die Güterwagen unserer Sammlung zum einen musealen Wert mit Praktikabilität bei der Weiterentwicklung unseres Museumsbahnhofes und dem Betrieb als kleiner Museumsbahn.
Ausgewiesene Spezialwagen befinden sich nicht in unserer Sammlung, da sie aufgrund der Einsatzmöglichkeiten und begrenzten Personalkapazitäten wohl keine Aufarbeitungspersepektive haben.
Während unser ältestes Exponat um 1880 entstanden ist, so ist unser jüngster Güterwagen im Jahre 1956 entstanden. Unsere Sammlung umfasst daher fast ein ganzes Jahrhundert Güterwagenentwicklungsgeschichte, wobei der Schwerpunkt auf gedeckten Güterwagen liegt.
Da der Fokus der Vereinsarbeit viele Jahrzehnte auf der Herstellung des Vereinsgeländes und der Entwicklung des Bahnhofsfestkonzeptes lag, waren die Güterwagen in den Aufarbeitungsplänen oftmals auf den hinteren Plätzen. Die im Jahre 2017 begonnene Aufarbeitung des Gh02 „Posen“ stellt eine Zäsur dar. Künftig sollen bei der AHE nach Möglichkeit stets die in der jetzigen Fundus befindlichen Wagen nach und nach aufgearbeitet werden.
Sobald die Aufarbeitung des „Posen“ abgeschlossen ist, wird aller Voraussicht nach der Omm 43, AHE-Nr. GW63, eine Aufarbeitung erfahren.
Sollten Sie selbst Interesse haben, an der Instandhaltung unseres vielfältigen Güterwagenparks mitzuwirken, sprechen Sie uns gerne an!
AHE-Nr. | Typ | Gattung | Achszahl | Gew. [t] | Baujahr | Hersteller | Ladefläche [m²] | Tragkraft [t] | Vorbesitzer | ehem. Betriebs-Nr. | gekauft | Bemerkung | Eigen-tum |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
GW50 | Post-Packwagen | PWPosti Pr.07 | 2 | 19,2 | 1910 | unbekannt | 11,92 | 4 | KPEV, DRG, DR, DB, VPS | unbekannt, 46 | 1976 | 2005 verkauft an C. Dieckow | P |
GW54 | Gedeckter Güterwagen | Gltrhs | 2 | unbe-kannt | 1942 | unbekannt | 29,4 | 21 | OKH (?), DR, DB, K+S | Berling 919166P, 200258, 8 | 1995 | V | |
GW55 | Gedeckter Güterwagen | G02 | 2 | 9,19 | 1907 | LHB | 21,3 | 15 | KPEV, DRG, DR, VPS | Hannover Han. 1696111 | 1976 | 12.2016 demontiert | V |
GW56 | Flachwagen | X | 2 | unbe-kannt | unbe-kannt | unbekannt | 21,3 | 10 | KPEV, DRG, DR, VPS | Hannover unbekannt | 1976 | V | |
GW57 | Gedeckter Güterwagen | G10 | 2 | 10,3 | 1922 | Weimar | 21,3 | 15 | KPEV, DRG, DR, DB | Kassel oder München unbekannt, 114869, 9413335079 | 1978 | V | |
GW58 | Gedeckter Güterwagen | Gw01 | 2 | 7,5 | 1899 | unbekannt | 18,2 | 12,5 | VEV | 61 | 1981 | 1981 W. Dieckow überführt | P |
GW60 | Kesselwagen | ? | 2 | 11,02 | 1916, 1916 (Kessel) | unbekannt, Kelzer | 19,2 m³ | unbekannt | Fritz Homann AG, Dissen | unbekannt | 1999 | M. Börngen 2000 überführt, vom Verein erworben 2023 | V |
GW61 | Niederbord-wagen | X | 2 | 5,8 | um 1880 | unbekannt | 16,5 | 12,5 | CFB, Ilmebahn | 1001 | 2000 | M. Börngen 2000 überführt, 2024 vom Verein erworben | V |
GW62 | Gedeckter Güterwagen | Gh02 | 2 | 10,14 | 1897 | Wegmann &Co., Cassel No. 7007 | 21,3 | 15 | KPEV, PKP, DR, Ilmebahn | unbekannt, Posen 22685, Gh151 | 2000 | Verein, 2012 an M. Börngen, vom Verein erworben 2023 | V |
GW63 | Offener Güterwagen | Omm43 | 2 | 11,45 | 1956 | AW Kaisers-lautern | 24,1 | 20,5; 24,5; 28,5 | DB | unbekannt, 63631 | 2005 | V |