So manches Exponat, das unseren Museumsbahnhof erreichte, hat ihn auch schon wieder verlassen.
Dies ist in Anbetracht des mittlerweile fast 50-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. keine beunruhigende Feststellung.
Die Gründe für einen Abgang sind dabei vielfältig:
Sei es, weil Fahrzeuge in Privateigentum von Mitgliedern sind und die Mitglieder die Fahrzeuge veräußern,
sei es, weil die Fahrzeuge aufgrund des Museumskonzeptes und begrenzter Ressourcen keine Aufarbeitungsperspektive haben.
Diese Gründe sind glücklicherweise die dominierenden Gründe, weswegen Fahrzeuge in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte unser Gelände verlassen haben. Nur eine kleine Minderheit an Fahrzeugen mussten aufgrund ihres Zustandes (der teilweise schon beim Zugang zum Verein schlecht war) verschrottet werden. Dabei ist die „Almetalbahn“ stets bemüht, möglichst viel Substanz zu erhalten und bei anderen Fahrzeugen einzusetzen. Ein Beispiel hierfür ist die Demontage des ehemaligen GW55.
Lassen Sie uns also nun einigen ehemaligen Lokomotiven Raum geben, die teilweise bei anderen Vereinigungen noch heute betriebsfähig oder wieder betriebsfähig eingesetzt werden!
Die Übersicht wird nach und nach ergänzt.
Dampflokomotiven
In der Hochzeit waren 3 Dampflokomotiven und eine Dampfspeicherlokomotive bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn beheimatet. Mit der zweiachsigen Dampflokomotive „Anneliese“ aus den 1880er Jahren wohl auch ein Exemplar, das mit zu den ältesten 10 Dampflokomotiven in Deutschland gehören dürfte. Sie befindet sich bei einem privaten Lokomotivsammler und wartet auf die Aufarbeitung.
Der Öffentlichkeit zugänglich und seit Oktober 2022 mit betriebsfähigem Kessel ist die ehemalige AHE-Lokomotive „17“. Dieser B-Kuppler von Orenstein und Koppel gehörte dem ehemaligen Vereinsmitglied Joachim Diehl, ging Anfang der 2000er Jahre ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn und von dort an den Stifter der Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster. Dieser ließ die Lokomotive betriebsfähig aufarbeiten, sodass sie nun in Neumünster unter Dampf vorgeführt werden kann. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und auch ein Dank an die Weitsicht derer, die diesen Exponaten in der Vereinsanfangszeit ein Zuhause gegeben haben!
Triebwagen
Zur Zeit des Fahrbetriebes waren bis zu fünf Triebwagen bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn beheimatet. Spätestens mit dem Ende des Fahrbetriebes 1991 entfielen die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten und die Triebwagen wurde bis Ende 1995 abgegeben. Erfahren Sie mehr zu den größtenteils immer noch bei anderen Eigentümern existenten (!) Fahrzeugen!