Die Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. beteiligt sich am KulturFrühling in Sibbesse. Dieser findet am 09. und 10. März 2023 in der Friedrich-Busse-Schule, Sibbesse, statt.
Die AHE präsentiert die H0-Anlage Almstedt – Segeste sowie eine „Kofferanlage“ in Spur N. Des weiteren geben wir einen Einblick in einige unserer derzeit laufenden Projekte.
Und es gibt dort noch viel mehr zu entdecken, daher hier die Pressemitteilung des Veranstalters KulturForum Sibbesse e.V.:
Am 9. Und 10. März 2024 startet der zweite KulturFrühling des KulturForums e.V. in Sibbesse. Diese Kunst- und Kulturmesse bietet nicht nur Kunsthandwerkern, sondern auch Künstlern eine Plattform, um sich vorzustellen, mit Besuchern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Es erwarten Sie kunsthandwerkliche Produkte, die den Alltag vergessen lassen. Schauen Sie zum Beispiel am Stand von Anke und Detlef Moschner vorbei und schnuppern Sie am Holz. Bei Elfi Bindemann finden Sie großformatige Acrylgemälde und ungewöhnliche Töpferwaren. Astrid Jansen präsentiert ihre erlesenen Taschen. Die beiden Digital Arts-Künstler John Thienel und Laurena Hust beweisen, wie unterschiedlich man Ähnliches interpretieren kann. Steinkunst aus Hildesheim entführen nach Afrika, Irmelies Ramacher verzaubert mit ungewöhnlichen Fotografien, Ole Görgens, Anna und Michael Rofka, Isalie Röhrs und Volker Witteczek stellen ihre Gemälde und Statuen vor, während Ines von der Wolkentänzertöpferei Keramiken mitbringt. Das Seniorenzentrum Köhlergrund kommt mit der Strickgruppe und dem Glücksrad, um zu zeigen, wie viel Freude Handarbeiten bereiten können.
Die Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. zeigt, wieviel Liebe und Arbeitseinsatz für die Restaurierung von Eisenbahnschätzen benötigt wird.
Auch musikalisch können Sie auf Entdeckungsreise gehen – am Samstag werden Uwe Grießmann, Benni Scheidhauer und Bernd Sander Sie mit eher leisen Tönen verwöhnen.
Der Autorenkreis „Wort für Wort“ liest für Große und Kleine spannende Geschichten, die rund um Sibbesse spielen. Über den Tag verteilt werden verschiedene Workshops angeboten, die zum Mitmachen animieren sollen. Das KulturForum präsentiert seine Projekte, neben der Heimatpflege, dem Lesekreis und der Bücherzelle vor allen Dingen das Projekt Augenzeugen. Hier können Sie zum Beispiel die Stimmen von Heinz Kießler, Renata Riechmann und Holger Schütte hören.
Gehen Sie auf eine künstlerische Entdeckungsreise, genießen Sie eine Tasse Kaffee und plaudern Sie mit Kunsthandwerkern und Künstlern.
Der KulturFrühling ist am Samstag, 9.3.2024 von 11 – 18 Uhr und am Sonntag, den 10.3.24 von 11 – 17 Uhr in der Friedrich-Busse-Schule in Sibbesse geöffnet.
http://kulturforum-sibbesse.de/
04.03.2024 – OS