FAQ – Engagement
Um den Unterhalt und den langfristigen Fortbestand der Museumsbahn zu gewährleisten, wird sie als Teil der Gemeinschaft betrieben, wobei die Aufgaben von ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern übernommen werden.
Als Freiwilliger hast du viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, wertvolle Fähigkeiten zu erwerben und, was noch wichtiger ist, zu wissen, dass du einer gemeinnützigen Organisation geholfen und sie unterstützt hast.
Die ehrenamtliche Arbeit für die Almetalbahn gibt dir ein echtes Erfolgserlebnis, da du die historischen Werte, lokale Geschichte und Infrastruktur für künftige Generationen erhälst.
Wende dich für Fragen rund ums Mitmachen und dein freiwilliges Engagement bei der Almetalbahn an info@almetalbahn-online.de.
Nein, nicht unbedingt. Wenn du zum Beispiel erst einmal nur hereinschnuppern willst, ob dir die angestrebte Tätigkeit bei der Museumsbahn zusagt, oder du nur sporadisch helfen kannst oder möchtest, kannst du dies auch ohne Mitgliedschaft im Verein tun.
Wenn du dann gefallen am Verein gefunden hast, würden wir uns natürlich freuen, dich als Vereinsmitglied zu begrüßen!
Ja, na klar! Du könntest die perfekte Person sein, um unsere Besucher ohne Eisenbahn-Wissen zu begrüßen.
Bei der Almetalbahn gibt es eine große Bandbreite an Tätigkeiten ohne Eisenbahn-Bezug, die aber ebenfalls nötig sind, um die Museumsbahn am laufen zu halten. Zum Beispiel Gärtnerei, Catering, Veranstaltungsorganisation, Pflege und Wartung der Gebäude, Marketing, Social Media, Homepagebetreuung, Verkauf, Mitgliederbetreuung etc.
Ja! Zum einen gibt es viele Tätigkeiten, die nicht von Tag (und Tageszeit) abhängig sind, wie etwa Organisation oder Archivarbeit, und zum anderen freuen wir uns, wenn nicht nur Samstags an der Museumsbahn gearbeitet wird. Manche Arbeitsgruppen organisieren sich selbst Arbeitstreffen an anderen Wochentagen – da wird sich auch für dich sicher eine passende Tätigkeit finden.
Grundsätzlich gibt es keine Verpflichtung, eine bestimmte Anzahl an Stunden für die Museumsbahn zu leisten.
Manche Helfer (fast) jede Woche einen oder zwei Tage, andere verbringen mehrmals im Jahr mehrere Tage am Stück bei der Bahn und wieder andere opfern ab und an einige Stunden Arbeit.
Je nach individuellem Zeitbudget, Fähigkeiten und Interessen, bemühen wir uns, die passende Tätigkeit für dich zu finden.
Beachte jedoch, dass in Zusammenhang mit bestimmten Tätigkeiten eine im Verein durchgeführte Ausbildung Voraussetzung ist. Möchtest du dich in diesen Tätigkeiten engagieren, wird, je nach Ausbildungsaufwand, die Bereitschaft erwartet, sich regelmäßig mitzuarbeiten.
Ein angemessenes Maß an Gesundheit und Fitness ist für alle Tätigkeiten erforderlich. Die genauen Anforderungen hängen von der Tätigkeit ab, für die du dich interessiert.
Lokführer und Heizer benötigen zum Beispiel nachvollziehbarerweise ein gutes Sehvermögen und ein gutes Gehör; sowie für den Dienst auf der Dampflok die Kraft, tonnenweise Kohle zu schaufeln und die Beweglichkeit, um zur Vor- und Nachbereitung der Fahrten in das innere der Lokomotive zu kriechen.
Für deine Tätigkeit bei uns benötigts du natürlich auch jeweils passende Kleidung.
Für die Arbeit im Gleis oder in der Werkstatt gehören dazu etwa Sicherheitsschuhe und je nach Tätigkeitsbereich auch ein Mindestmaß an Warnkleidung. Die Almetalbahn bemüht sich, nach Möglichkeit Schutzausrüstung für dich persönlich bereit zu stellen oder bei der Beschaffung zu Helfen.
Die Beschaffung von Uniformen oder ähnlichem liegt in deiner Verantwortung, wobei wir auch da unterstützen und ggf. aus unserem Fundus aushelfen. Regelmäßig erfolgen auch Sammelbestellungen, etwa von Vereins-T-Shirts und Pullovern, an denen du dich beteiligen kannst.