Nachdem zuletzt im Jahre 2016 die T3 „Schunter“ im Rahmen eines Frühlingsfestes durch das blühende Almetal dampfen konnte, war es am 13. und 14. Mai 2023 endlich wieder so weit. Die T3 „Schunter“ zog die Züge vom Museumsbahnhof Almstedt-Segeste zum Haltepunkt Segeste-Grillplatz. Die Rückleistung übernahm die VL3 „Wirus“. Zahlreiche Besucher nutzten auch die Gelegenheit auf dem Führerstand Norddeutschlands ältester betriebsfähiger Dampflokomotive mitzufahren. Auch die Fahrten auf dem Rottenkraftwagen wurden bei schönem Frühlingswetter sehr gut angenommen.
Auch Freunde gummibereifter Fahrzeugen kamen voll auf ihre Kosten. So waren mehrere Schwünge einer Ausfahrt der Alt-Opel-IG zu Gast auf dem Museumsbahnhof. Zahlreiche historische Opeloldtimer bereicherten das Gelände. Daneben waren auch etwa 50 Liebhaber des ÖPNV mit zwei historischen Bussen angereist. Dass spontan auch Freunde historischer Landmaschinen einkehrten, freut uns auch sehr!
Im Lokomotivschuppen begeisterte die Spur-1-Anlage der Familie Bokelmann zahlreiche Besucher,
während Peter Leinemann den Bahnhof Gronau(Leine) in Spur H0 vorführte. Für Verpflegung sorgten wieder zahlreiche Vereinsmitglieder, die durch Familienmitglieder und Freunde unterstützt worden sind.
Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle, die einen reibungslosen Ablauf mit dem bekannten umfangreichen Angebot ermöglicht hat!
Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Brötchenburschen Thorsten Maier aus Hildesheim,
der uns mit leckeren Brötchen versorgt hat, die am Grillstand besonderen Anklang gefunden haben.
Mit diesen positiven Eindrücken geht es nun in eine etwas längere Pause bis dann am 08. und 09. Juli 2023 die Türen des Museumsbahnhofs für das erste Sommerfest geöffnet werden. Um die Wartezeit zu verkürzen, gastiert die Almetalbahn am 04. Juni 2023 mit der Handhebeldraisine im Weltkulturerbe Fagus-Werk. Hier würden wir uns – auch im Namen des Gastgebers Fagus-Werk – über zahlreiche Besucher freuen.
19.05.2023 – OS