Am Pfingstsonntag fand die erste Sonderveranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres bei der Almetalbahn statt: das Alt-Neu-Treffen.
Ein Dutzend Aussteller stellten über zwei Dutzend historische und moderne Rad- und Zweiwegefahrzeuge aus.
Die Vorbereitungen waren von bangen Blicken auf den Wetterbericht geprägt. Bis zu 90 % Regenwahrscheinlichkeit bereiteten Sorgen. Die angekündigten Mähdrescher konnten daher nicht präsentiert werden, aber die Aussteller begeisterten mit Flexibilität, Kreativität und Engagement, sodass bereits hier
DANKE!
gesagt wird.
Das von Torben Rautenstrauch und Oliver Schaer maßgeblich ausgearbeitete Konzept ging voll auf:
Die Infrastruktur und Erfahrung der Almetalbahn wurden wunderbar mit der Schaffenskraft lokaler Landwirte, Technikbegeisterter und Institutionen verknüpft. So konnten die zahlreichen Besucher die technische Entwicklung über Jahrzehnte in den Bereichen Landwirtschaft, technischem Hilfswerk, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Gleisbau nachvollziehen. Fahrangebote und Verpflegung durch die „Almetalbahner“ umrahmten die Veranstaltung. Die Organisatoren waren auch mit dem Besucherinteresse sehr zufrieden. Vom Beginn bis zum mittleren Nachmittag herrschte regelrecht Hochbetrieb. Sehen Sie anbei einige Eindrücke der Veranstaltung.
Wir Almetalbahner sind sehr glücklich, eine so gut angenommene Veranstaltung organisiert zu haben. Mit zahlreichen externen Ausstellern und dem Schwerpunkt abseits der Schiene wurde erfolgreich Neuland betreten. Allein dies motiviert schon zu einer Wiederholung dieser Veranstaltung. Da auch viele weitere, dieses Mal verhinderte Organisationen ihr Interesse bekundet haben bei Folgeveranstaltungen teilzunehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass am 05. Juni 2022 das erste Alt-Neu-Treffen stattgefunden hat und somit weitere folgen können.
Bei der nächsten Aktion liegt der Fokus aber wieder auf der Schiene:
Am 16. und 17. Juli 2022 laden wir Sie zu „Erlebnis Eisenbahn“ bei unserem 1. Sommerfahrtag ein.
Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!
OS, 12.06.2022