Im Sommer 2021 bahnte sich eine Besonderheit für den Herbst an: im Rahmen des Programmes „Neustart Kultur“ soll an verschiedenen Orten im Landkreis Hildesheim am ersten Oktoberwochende ein besonderes kulturelles Programm geboten werden.
Auch die „Almetalbahner“ hatten sich mit dem Museumsbahnhof als Austragungsort beworben und waren im Auswahlprozess erfolgreich. Nun galt es zwei interessante Veranstaltungstage auf die Beine zu stellen.
Und diese gelangen wunderbar! Sowohl die Künstler:innen als auch die Besucher waren voll des Lobes aufgrund der besonderen Atmosphäre und aufgrund des außergewöhnlichen Engagements der vielen Helfer der Almetalbahn.
Dabei hatten die Acts zu Beginn der Veranstaltungstage um 11 Uhr einen relativ schweren Stand, da die Besucher erst zum Nachmittag in großer Zahl kamen, dann aber auch lange blieben. Jeder Act legte sich voll ins Zeug und war froh, nach anderthalb Jahren teilweise zum ersten Mal wieder vor Publikum spielen zu können. Dass das Wetter sich obendrein von seiner versöhnlichen Seite zeigte, tat obendrein sein Übriges. Einzig am Ausrichtungsmodus der Kulturerlebnistage wurde Kritik laut: dass an bis zu 16 Orten im Landkreis zeitgleich Programm stattfand, lag aber nicht in der Entscheidungsgewalt der Almetalbahner.
Auf die Frage vieler Besucher und Künstler, ob es eine Wiederholung gibt, sei nur gesagt: Wer weiß 😉
Anbei ein paar Eindrücke in Bildern dieser beiden außergewöhnlichen Tage.
Generell ein riesengroßes Dankeschön an alle Künstler, Besucher, Helfer, Firmen und Vereine, die für das Gelingen dieser einzigartigen Veranstaltungen beigetragen haben! Wir wünschen allen einen erfolgreichen Neustart Kultur!
Bleiben Sie der Kultur gewogen – ohne sie wird es still! Wochenenden wie dieses denkbare erste Oktoberwochenende 2021 sind es doch, an die wir uns gerne erinnern.
Oliver Schaer für den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. – 12.10.2021